Assen – erster Saisonsieg

Ein erfolgreiches Rennwochenende liegt hinter uns.

Nach einem sehr guten Qualifying starteten wir von der Klassenpole ins Rennen. Bereits beim Start konnte Christian einen kleinen Vorsprung auf unsere Konkurrenten rausfahren, der durch eine Durchfahrtsstrafe wegen Tracklimits wieder deutlich schrumpfte. Eine Code60 Phase konnten wir zum stoppen nutzen und Pia konnte in ihren beiden Stints den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende wurden wir mit einem Klassensieg belohnt 🏎️🏆

Nun geht es in die Sommerpause, wir freuen uns schon auf das Rennen am Lausitzring.

Zolder

Nach einem guten Qualifying starteten Pia und Christian vom zweiten Startplatz ins Rennen.
Beim Start konnte Christian noch mit den Teams der höheren Klassen mitfahren, musste aber schnell abreißen lassen. Nach einer langen Führung in der Klasse mussten wir uns schließlich mit dem zweiten Platz zufrieden geben, waren unsere Konkurrenten im BMW M240 im letzten Stint einfach zu stark.
Trotzdem freuen wir uns natürlich über unsere tolle Leistung und blicken nun zuversichtlich auf das nächste Rennen in Assen

Hockenheimring

Hochmotiviert ging es zum ersten Rennen der neuen DMV NES 500 Saison an den Hockenheimring. Mit Pia und unserem neuen Fahrer Christian nutzten wir den Test und Trainingsfreitag optimal um das passende Setup zu finden, sowohl im trockenen, wie auch im nassen, sollte doch das ganze Wochenende unter Mischbedingungen statt finden. Am Samstag wurde es dann Ernst, stand doch am Nachmittag die Qualifikation für die Startaufstellung des Rennens an. Pia und Christian fühlten sich auf Anhieb im Auto wohl und waren richtig schnell. So sprang mit einem Restpektabstand die Pole Position in ihrer Klasse heraus und der Tag hätte nicht besser enden können. Am Sonntag dann das erste Rennen der Saison über drei Stunden. Pia sollte den Startstint übernehmen und entschied sich für Slicks, auf noch leicht nasser Strecke. Der Start verlief fehlerlos und nach ein paar Runden hatte sie sich ihre Startposition zurück erkämpft, da die Strecke immer trockener wurde. Leider sollte uns dieses Wochenende die „Defekthexe“ einen Strich durch die Rechnung machen und wir mussten das Auto nach 15 Minuten abstellen. Nichtsdestotrotz stimmte die Pace und unser Auto war sehr schnell. Der Defekt wurde mittlerweile gefunden und behoben und nun freuen wir uns auf Zolder, den zweiten Lauf, in knapp einer Woche.

Wir sind hochmotiviert und werden voll angreifen. Bis dahin….stay tunned.

Neue Fahrerpaarung

Wir stecken schon mitten in den letzten Vorbereitungen für eine tolle Saison NES500 mit unserem Scirocco Cordelius.
Nun können wir euch auch voller Stolz unsere diesjährige Fahrerpaarung vorstellen. Christian Ladurner von Greenlion Motorsport wird zusammen mit Pia Ohlsson und nano-racing an den Start gehen.
Die beiden können den Saisonstart Ende März am Hockenheimring kaum noch erwarten und wir freuen uns auf eine tolle und spannende Saison 2023.

24h Kartrennen Dubai

Am Ende konnten wir uns gegen starke Teams aus aller Welt durchsetzen und Platz 12 erzielen.

Das Team bestand wie aus im letzten Jahr aus Pia, Bastian, Joshua und Lorenzo. Neu mit dabei Mario und Erik

Nach einem nicht ganz so vielversprechenden Qualifying starteten wir von P29 ins Rennen, konnten uns aber schon im ersten Stint sehr weit nach vorne kämpfen

Als es dann noch in der Nacht anfing zu regnen konnten wir zeigen was in uns steckt und nutzen diesen zu unserem taktischen Vorteil

Zum Ende hin fuhren wir mit dem Team vor uns noch um P11, mussten uns aber geschlagen geben.

Somit Platz 12 von insgesamt 36 Teams.

Wir schauen optimistisch auf das nächste Jahr

Saisonfinale Lausitzring

Durch wechselnde Wetterverhältnisse hatten wir Mühe uns optimal auf das Rennen vorzubereiten. Sämtliche Trainings fuhren wir im Regen oder bei abtrocknender Strecke. Die Vorhersage für das Rennen: Regen, nein Sonne, ach ne jetzt doch wieder Regen

Am Ende gab es im gesamten Rennen keinen Tropfen Regen und wir mussten unsere Konkurrenten von Spirit Racing Team im Startstint erst einmal vorbeiziehen lassen. Pia konnte in ihren Stints wieder Zeit gut machen, sodass Philipp in der letzten halben Stunde noch einmal angreifen und 2 Runden vor Schluss die Klassenführung übernehmen konnte.

Die NES500 Saison beendeten wir mit einem starkem fünften Platz Gesamt und dem Klassensieg!

Ob wir nun wirklich in die Winterpause gehen, oder ob wir noch nicht genug haben, bleibt erstmal offen

Spa Francorchamps – we did it again

Nach unserem Klassensieg in Assen konnten wir auch das 3h DMV NES 500 Rennen in Spa Francorchamps in unserer Klasse gewinnen.

Dank der Zusammenlegung mit dem 318ti Cup hatten wir die ersten 2h Renndistanz mit insgesamt 73 Fahrzeugen eine extrem volle Strecke. Unser Ziel der ersten Stunden war klar: überleben! Keine Fehler machen und keinen Kontakt mit anderen Fahrzeugen suchen und riskieren.

Auch mit dieser recht defensiven Fahrweise konnten Pia Ohlsson und Philipp Eis sehr gute Rundenzeiten fahren und holten Stück für Stück auf Spirit Racing Team auf, die Glück mit einer Safety Car Phase in ihrem ersten Boxenstopp und so fast 1 Runde Vorsprung auf uns hatten.

Den letzten Boxenstopp machten wir bereits kurz nachdem das Rennen der 318ti beendet war und so konnten wir noch einmal richtig Gas geben. Nach einer weiteren Safety Car Phase hatten wir kaum mehr Rückstand auf unsere Konkurrenten, die wir 15 min vor Schluss schließlich überholten und uns so den Klassensieg und einen fantastischen TOP10 Rang (P9 Gesamt) sicherten und somit auch einige leistungsstärkere Fahrzeuge hinter uns ließen.

Nun freuen wir uns auf das kommende Rennen am Nürburgring Ende Juli!

Und ein großes Dankeschön an Denis Petermann für die tollen Fotos.

24h GTC in Wackersdorf

Wir sind geschafft nach einem harten 24h Kartrennen der German Team Championship GTC in Wackersdorf.

Erst am Mittwochabend haben wir unser neues Chassis bekommen, welches für das Rennen noch zum Großteil aufgebaut werden musste. Donnerstag von früh bis spät haben wir das Kart zusammengebaut und noch an der Rennstrecke einen Gewichtskasten passend geschweißt. Ullrich Buss und Honda Spirit können wir gar nicht genug danken, den gesamten Donnerstag hat er uns geholfen ein top Kart zusammen zu schrauben! Ohne ihn hätten wir wahrscheinlich bis Samstag durchschrauben müssen

Nach einem (eigentlich) perfektem Quali mit P5 gesamt und einer absoluten top Pace von Joshua Heyder mussten wir dennoch vom letzten Platz starten, da wir ein Hinterrad verloren hatten welches wir im nahegelegenen Wald wiederfanden. Eins stand fest, mit Josh als Startfahrer konnten wir uns auf eine spannende Aufholjagd freuen. Nach nur 1h waren wir bereits auf P5 vorgefahren und waren gerade mal 8 Hundertstel von der Bestzeit entfernt! Die Pace des Karts stimmte also und auch Bastian Dobitz, Maxi, Frank und Teamchefin Pia Ohlsson konnten die Zeiten der Top 10 fahren und nach 18h Rennzeit und ein paar kleinen Schwierigkeiten bei den Boxenstopps und einer 10 Sekundenstrafe lagen wir immer noch auf Klassensiegkurs.

Leider brach uns dann die Hinterachse, die uns 70 Runden Reparatur gekostet hat und somit war am Ende nur P26 möglich.

Wir gratulieren ATW Racing-Team zum Gesamtsieg und allen Podiumteams

Und bedanken uns bei unseren Helfern Elly Händel, Marcel Westerwalbesloh und Jens und bei Gaby Prasse für die mega tollen Fotos